Teleskoplader mit Arbeitsplattform BLA1 + 1,45 m³-Schaufel übergeben

22. Januar 2015
Arbeitsplattform Bressel und Lade

Neues „Dienstfahrzeug“ erleichtert Arbeit in der Kläranlage

Bammental. Auf dem Gelände der Kläranlage in Bammental, welche vom Abwasserzweckverband Im Hollmuth betrieben wird, wurde vor kurzem ein Teleskoplader, ausgestattet mit Palettengabel, Arbeitskorb und Leichtgutschaufel, in Betrieb genommen. Das Gebrauchtfahrzeug, welches vom Heidelberger Baumaschinendienst erworben wurde, leistet bereits starke Unterstützung bei den täglich anfallenden Arbeiten im Kläranlagenbetrieb. So wurde unter anderem das Handling der verwendeten 1m³-Container mit unterschiedlichen Flüssigkeiten zur Klärschlammentwässerung vereinfacht, das Heben schwerer Lasten wird durch dieses Fahrzeug leichter und sicherer, Wartungs- und Reparaturarbeiten an Gebäuden und Baumpflegearbeiten können jetzt überwiegend in Eigenleistung von den drei Mitarbeitern durchgeführt werden. Zudem konnte der Preis für die Klärschlammentsorgung nach Verhandlungen mit dem Generalunternehmer gesenkt werden, da der Teleskoplader auch für die Klärschlammverladung zur Verfügung steht.

Auch an den Pumpstationen im Verbandsgebiet kann das neue Arbeitsgerät zum Verladen der großen Tauchpumpen, sowie bei Wartungs- und Reparaturarbeiten eingesetzt werden.

Die Beschaffung des Teleskopladers beim Abwasserzweckverband ist sicherlich eine wichtige Investition für die Zukunft, auch in Bezug auf Betriebs- und Arbeitssicherheit. (JoBa)

Das neue Fahrzeug mit v.l.n.r. Mitarbeiter der Kläranlage Stephan Stölzle, Jochen Barié und Stefan Huber, Verbandsvorsitzender Holger Karl, Geschäftsführer BMD Heidelberg Clemens Hubert